Jerod Mayo – Der jüngste Head Coach der NFL

Belichick Nachfolger Jerod Mayo ist der jüngste Head Coach der NFL. ©Mark J. Rebilas-USA TODAY Sports

Nicht einmal 24 Stunden nach dem Rücktritt von Coaching Legende Bill Belichick als Cheftrainer der New England Patriots, ist sein Nachfolger gefunden. Jerod Mayo wird für die Patriots Ikone übernehmen und soll dem Franchise neues Leben einhauchen. Doch wer ist der neue Head Coach eigentlich?

Aufstrebendes Spielertalent

Mayo wuchs in Hampton, Virginia auf, wo er die Kecoughtan High School besuchte. Dort spielte der heute 37-Jährige nicht nur Linebacker, sondern auch Runningback. Nach drei überzeugenden Jahren wurde Mayo als Four-Star-Recruit gehandelt und hatte diverse Division I Angebote. Er entschied sich letztendlich für Tennessee und gegen seine Homestate Schulen Virginia und Virginia Tech. 

Nachdem der Outside Linebacker 2004 ein Redshirt nahm, spielte er 2005 in sechs Partien, bevor er im kommenden Jahr zum Starter ernannt wurde. Nach einer beeindruckenden Saison mit 83 Tackles, 12.5 Tackles for Loss und fünf Sacks, wurde Mayo in der folgenden Saison auf die Middle Linebacker Position versetzt. Hier konnte er sein volles Potential entfalten. Als Co-Captain der Volunteers verzeichnete er ganze 140 Tackles, die höchste Zahl eines Tennessee Spielers seit 1990. Außerdem konnte er 8.5 Tackles for Loss und einen Pick-Six vorweisen. Nachdem er ins All-SEC Team gewählt wurde, entschied er sich dazu sein letztes College Jahr nicht anzutreten und sich stattdessen für den 2008 NFL Draft einzuschreiben.

NFL Karriere

Mayo wurde mit dem 10. Pick in der ersten Runde des 2008 NFL Drafts von den New England Patriots ausgewählt. Er spielte als einziger Patriots Spieler jeden defensiven Snap in der gesamten Saison und konnte 128 Tackles, fünf TFL und einen Forced Fumble vorweisen, was ihm 49 von 50 Stimmen für den Defensive Rookie of the Year Award einbrachte. 

Nach einer guten 2009er Saison, wurde der Inside Linebacker zum 2010 Captain der Defense ernannt und spielte eine weitere hervorragende Saison, was ihm eine Pro Bowl Nominierung und eine Vertragsverlängerung einbrachte. Mayo konnte 2011 erneut über 100 Tackles erreichen und schaffte es 2012 noch einmal in den Pro Bowl. 

Doch Verletzungen beendeten seine vielversprechende Karriere verführt. Nachdem er sich 2013 den Brustmuskel riss, zog er sich 2014 einen Patellasehnenriss zu und musste den Super Bowl Triumph über die Seattle Seahawks von der Bank aus verfolgen. Nach einer weiteren schweren Verletzung an der Schulter beendete Mayo nach der 2015er Saison nach nur acht Jahren seine NFL Karriere. 

Karriere als Coach

Mayo, der als hart arbeitender Spieler mit viel Disziplin galt, begann seine Coaching Karriere 2019 als Inside Linebacker Coach der Patriots. Diese Position hatte er bis zuletzt inne. Seit er den Posten übernahm, war die Patriots Defensive unter den Top 3 in Points per game, Takeaways und Third-Down Percentage. Mit 37 Jahren und 323 Tagen ist Mayo der jüngste Head Coach in der NFL. Ein nennenswerter Kontrast zu seinem Vorgänger, der mit 71 Jahren der zweitälteste Cheftrainer der vergangenen Saison war. Außerdem ist der neue HC der erste schwarze Head Coach in der Geschichte der Patriots. Das Vertrauen von Owner Robert Kraft ist groß, da dieser kein einziges Jobinterview mit externen Kandidaten wie Ex-Patriots Spieler und Titans Head Coach Mike Vrabel führte.

Kann Mayo, der den fast doppelt so alten Belichick ersetzt, den Patriots zu altem Glanz verhelfen?

Verpasse keine Folge von Prime Time Football Live auf Youtube!

Artikel teilen