Los Angeles hat einen neuen Star: Rams Rookie Wide Receiver Puka Nacua. Doch wer ist das neue Lieblingsziel von Matthew Stafford eigentlich?
Makea „Puka“ Nacua, wurde am 29. Mai 2001 in Las Vegas, Nevada geboren. Der 1,88 große Receiver ist portugiesischer und samoanischer Abstammung. Sein Spitzname „Puka“ kommt aus dem samoanischen und bedeutet so viel wie „pummelig“, was auf seine Statur als Baby zurückzuführen ist.
High School Superstar
Nacua wuchs in Las Vegas auf und begann bereits im Alter von nur fünf Jahren mit dem Football. Nach dem Tod seines Vaters im Jahre 2012, zog die Familie nach Provo, Utah um. Dort besuchte Nacua die Orem High School, wo er auf Anhieb unter Beweis stellte, dass er einer der besten Footballspieler im gesamten Bundesstaat ist. Nacua beendete seine High School Karriere mit zwei State Championships, einer All-American Nominierung, dem Utah Gatorade Player of the Year Award und als Utahs Mr. Football. Seine 261 Catches, 5270 Receiving Yards und 57 Receiving Touchdowns sind bis heute Rekorde im Bundesstaat Utah. Neben dem Football war Nacua auch im All-State Basketball Team und brach den Utah Weitsprung Rekord und gewann somit den State Championship.
Breakout im College
Nacua war als Four-Star Recruit der Nr. 1 Wide Receiver in Utah und entschied sich ursprünglich dafür das Stipendium an der USC anzutreten, ehe er sich am National Signing Day für Washington entschied. Grund hierfür war sein gutes Verhältnis zum Wide Receiver Coach der Universität, der bereits Cooper Kupp trainiert hatte. Nach 11 Spielen in zwei Jahren, in denen er 16 Bälle für 319 Yards und drei Touchdowns fing, entschied sich der heutige Rams Star dazu an die Brigham Young University zu wechseln, um näher bei seiner Großmutter zu sein, die an Krebs erkrankt war. Außerdem hatte er bereits gute Kontakte an die Universität, da drei seiner älteren Brüder dort spielten oder gespielt hatten. Bei BYU entwickelte sich Nacua schnell zum Star und konnte in seinen zwei Saisons 91 Pässe für 1430 Yards und 11 Touchdowns fangen und für 357 Yards und 5 Touchdowns laufen.
Historische Rookie Saison?
Nacua wurde von den mit dem 177. Pick in der 5. Runde von den LA Rams im Draft ausgewählt. Bereits bei seinem Debüt in Woche 1 zeigte der 22-Jährige sein Können. Mit 10 Catches für 119 hatte er großen Anteil am 30-13 Sieg gegen die Seahawks. Seinen ersten Touchdown konnte er in Woche 4 gegen die Colts fangen. Mit 96 Catches für 1327 Yards und fünf Touchdowns und drei 150+ Yards-Spielen, spielt Nacua eine der besten Rookie Saison der NFL-Geschichte. Ihm fehlen nur 9 Catches und 147 Yards, um die Rookie Rekorde von Jaylen Waddle und Bill Groman zu brechen. Kann er die beste Rookie Saison in der Geschichte der NFL spielen?