NFL-Neuheit – Bald keine Chain-Gang mehr?

Welche Technologie steckt hinter dem möglichen Ersatz der Chain-Gangs? © NFL Operations

Ist die Metallkette zum Messen für ein First-Down bald Geschichte? In der letzten Saison hat die National Football League etwas Neues ausprobiert: optisches Tracking. Das kam in zwei Stadien und auch beim Super Bowl LVIII im Allegiant Stadium in Las Vegas zum Einsatz. Das hat NFL Network Insider Tom Pelissero rausgefunden, der sich dabei auf Infos von Liga-Offiziellen stützt.

Aber ganz so schnell geht’s dann doch nicht. Die Technologie wird wahrscheinlich nicht bereit sein, um schon in der Saison 2024 eingesetzt zu werden. Und bevor das passiert, müssen auch noch die 32 Teambesitzer per Abstimmung grünes Licht geben.

Die gute alte Metallkette, mit der bisher die First-Downs gemessen wurden, gehört zum Inventar im American Football. Aber in Zeiten von High-Tech ist auch das in die Jahre gekommen. Neben der optischen Vermessung könnten bald noch mehr interessante Technologien zum Einsatz kommen. Zum Beispiel ein Replay-System mit Kameras an den wichtigsten Linien. Es gibt sogar Überlegungen, Schiedsrichter mit Smartwatches auszustatten, die ihnen mit Vibrationen unter die Arme greifen.

Ob das Zukunftsvisionen sind oder bald schon Wirklichkeit wird bleibt abzuwarten. Doch es bahnen sich aktuell viele neue Technologien an, die sich die NFL zur Nutze machen könnte.

Verpasse keine Videos auf unserem YouTube Kanal!

Artikel teilen